Es geht nicht um den ökologischen Fußabdruck, den du oder ich hinterlassen, es geht um die Krater, die die 1% hinterlassen. Wenn wir uns mit denen nicht anlegen, haben wir keine Chance.
Am 15.9. findet der globale Klimastreik von Fridays for Future statt. Wir fahren mit, denn es wird auch der Start der Kampagne #wirfahrenzusammenvon ver.diund Fff.
Die Bundesregierung baggert Lützerath ab, sie schleift das zu schwache Klimaschutzgesetz und Volker Wissing sagt die Finanzierung für das sowieso schon zu teure 49€-Ticket ab. Der neue Sparhaushalt und das Scheitern beim Erreichen der Klimaziele zeigen: Mit dieser Bundesregierung ist kein Klimaschutz zu machen.
Und auch Schwarz-Grün setzt in Hessen weiter auf Autobahnausbau und hat das schlechteste Klimaschutzgesetz verabschiedet.
Die Verantwortung wird auf die abgewälzt, die sich ihr Leben ohnehin schon kaum mehr leisten können, während die Reichen mit Privatflugzeugen durch die Gegend jetten. Statt einen grünen Kapitalismus brauchen wir endlich eine Klimapolitik, die die Bedürfnisse der Menschen und nicht die Interessen der Konzerne in den Mittelpunkt stellt!
Es reicht, und zwar schon lange.